Zum Hauptinhalt springen

Eureka-Netzwerkprojekte

Ihr Unternehmen oder Ihre Forschungsgruppe ist in wissenschaftsbasierter Innovation, Forschung und Entwicklung tätig. Das Förderangebot Eureka-Netzwerkprojekte bietet die Möglichkeit, Ihr internationales Innovationsprojekt schnell aufzugleisen und umzusetzen.

Dieses Förderangebot richtet sich an:

  • Umsetzungspartner: KMU, Grossunternehmen, Start-ups, Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen sowie andere private oder öffentliche Institutionen
  • Forschungspartner: Forschende aus Schweizer Forschungsinstitutionen

Innosuisse führt mit ihren Eureka Partneragenturen in den jeweiligen Ländern Matchmaking-Möglichkeiten, Networking-Events und Ausschreibungen durch. Erfolgreiche Fördergesuche werden gemeinsam unterstützt, wobei jede Agentur die Gesuchstellenden in ihrem eigenen Land evaluiert, finanziert und begleitet.

Bevor Sie ein Eureka-Netzwerkprojekt starten, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihre nationale Projektkoordinatorin oder Ihren nationalen Projektkoordinator zu wenden.

Diese bzw. dieser kann Ihnen dabei helfen sicherzustellen, dass alle Länder, die Sie einbeziehen möchten, Fördermöglichkeiten anbieten und dass Ihr Konsortium die Förderkriterien erfüllt.

1. Gesuch einreichen

Ein internationales Gesuch einreichen
Ihre Organisation plant die Entwicklung innovativer Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse. Dazu benötigen Sie die Kompetenzen einer Schweizer oder internationalen Forschungsinstitution.

Darüber hinaus möchten Sie sich mit dem Innovationsökosystem in den entsprechenden Ländern vernetzen, neue Kooperationsmöglichkeiten nutzen und ein gemeinsames Innovationsprojekt mit internationalen Partnern durchführen. Schliessen Sie sich zusammen und setzen Sie gemeinsam Ihr Innovationsprojekt um.

Eureka-Netzwerkprojekte können Sie jederzeit und zu einem beliebigen Innovationsthema einreichen.

Reichen Sie zusammen mit Ihren internationalen Partnern einen Smart Simple-Antrag und zeitgleich bei Innosuisse ein Projektgesuch für den schweizerischen Teil des Konsortiums ein. Wählen Sie auf dem Innosuisse Portal die Option «Eureka» aus, um Ihr Gesuch in der korrekten Eingabemaske ausfüllen zu können.

2. Evaluation und Entscheid

Bewertung und Entscheidungsfindung bei internationalen Projekten
Zuerst prüft die Geschäftsstelle von Innosuisse Ihr Gesuch formal. Wenn das Gesuch die formalen Voraussetzungen erfüllt, beginnt der Evaluationsprozess. Danach beurteilen zwei unabhängige Expertinnen oder Experten Ihr Gesuch inhaltlich gemäss bestimmten Kriterien. Gestützt auf diese  Einschätzung entscheidet der Innovationsrat von Innosuisse, ob Ihr Projekt gefördert wird.

Zudem werden Eureka-Netzwerkprojekte nur dann bewilligt, wenn Innosuisse und ihre Partneragentur(en) das Finanzierungsgesuch annehmen. Lehnt entweder Innosuisse oder ihre Partneragentur(en) die entsprechenden Fördergesuche ab, wird das gesamte Gesuch abgelehnt.

3. Vertrag abschliessen und Projekt starten

Vertragsabschluss und Start des internationalen Projekts
Die Projektpartner müssen mit Innosuisse einen Subventionsvertrag abschliessen, den sie per E-Mail erhalten. Erst nach Rücksendung des unterzeichneten Vertrags per E-Mail an Innosuisse können Sie Ihr Innovationsprojekt wie vertraglich vereinbart starten.

Sie müssen das Projekt innert drei Monaten nach Inkrafttreten des Vertrags starten.

HINWEIS: Bitte teilen Sie Innosuisse das konkrete Datum des Projektbeginns per E-Mail an eureka@innosuisse.ch mit.

4. Projektreporting

Übermittlung von Berichten während der internationalen Partnerschaft
Während Ihres Innovationsprojekts müssen Sie als Projektpartner über die Fortschritte Bericht erstatten, damit Innosuisse einen Einblick in den Projektverlauf erhält. Für wesentliche Änderungen in Ihrem Innovationsprojekt müssen Sie einen Antrag stellen.

HINWEIS: Bitte reichen Sie sämtliche Berichte (Status- und Schlussberichte sowie finanzielle Berichte) direkt im Eingabeportal ein. Bitte kontaktieren Sie uns per eureka@innosuisse.ch, falls Sie einen ausserplanmässigen Bericht einreichen möchten.

5. Projekt abschliessen

Abschluss der internationalen Partnerschaft und Einreichung des Abschlussberichts
Spätestens einen Monat nach dem Abschluss Ihres Projekts müssen Sie Innosuisse einen wissenschaftlichen Schlussbericht sowie die finanziellen Berichte zusenden. Diese dienen der Qualitätssicherung, der finanziellen Prüfung sowie der Wirkungsprüfung.

Für die Eingabe der Sachkosten beachten Sie bitte das Dokument «Anrechenbare Sachkosten»:

HINWEIS: Bitte reichen Sie sämtliche Berichte (Status- und Schlussberichte sowie finanzielle Berichte) direkt im Eingabeportal von Innosuisse ein.

Für den Nachweis der Stunden in der Finanzberichterstattung können Sie den nachstehenden «Zeitnachweis» verwenden. Bitte beachten Sie, dass Sie auf Anfrage eine detaillierte Liste der pro Tag und Mitarbeiter für das Projekt geleisteten Arbeitsstunden vorlegen müssen.

Weiterführende Informationen

Das Enterprise Europe Network (EEN) stellt Verbindungen in über 60 europäische Länder her.

Enterprise Europe Network (EEN)

Über das EEN-Netzwerk können Sie Technologie-, Forschungs- und Entwicklungspartner- sowie Geschäftspartner in über 60 Ländern finden, in Europa und der übrigen Welt.

Der e-Alert des Europe Enterprise Network (EEN) ermöglicht es,  individuelle Benachrichtigungen zu Innovationen, Angeboten und Gelegenheiten zur Zusammenarbeit auf internationaler Ebene zu erhalten.

e-Alert

Der e-Alert des Europe Enterprise Network (EEN) ermöglicht es, individuelle Benachrichtigungen zu Innovationen, Angeboten und Gelegenheiten zur Zusammenarbeit auf internationaler Ebene zu erhalten.

Kontakt