Für Medienschaffende
Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Medienanfrage zur Verfügung.
Medienmitteilungen
Wissenschaftliche Studie belegt direkte Wirkung von Innovationsförderung auf Umsatz und Beschäftigung
Unternehmen mit Innovationsprojekten schaffen signifikant mehr Arbeitsplätze. Auch wächst ihr Umsatz stärker als bei Firmen ohne Förderung von Innosuisse. Die neueste wissenschaftliche Forschung der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich weist diese direkten Effekte der Förderung von Innovationsprojekten nach.
Neue Direktorin für Innosuisse gewählt
Die neue Direktorin von Innosuisse heisst Dominique Gruhl-Bégin. Der Bundesrat hat am 15. Mai 2024 ihrer Wahl durch den Verwaltungsrat von Innosuisse zugestimmt. Frau Gruhl-Bégin wird die Position ab dem 12. August 2024 übernehmen. Die bisherige Direktorin Annalise Eggimann tritt aus Altersgründen zurück. Sie wird weiterhin ihr Amt als Vorsitzende der Innosuisse-Präsidentschaft 2024 des europäischen Netzwerks der Innovationsagenturen TAFTIE ausüben.
Innosuisse hat die gesetzten Ziele 2023 gut erreicht
Der Bundesrat hat am 24. April 2024 den Geschäftsbericht 2023 der Schweizerischen Förderagentur für Innovation Innosuisse verabschiedet. Er kommt zum Schluss: Innosuisse ist bei der Erreichung ihrer Ziele für die Förderperiode 2021–2024 gut auf Kurs. Ende 2023 befanden sich knapp 600 Schweizer Start-ups im Coachingprogramm von Innosuisse.
Bundesrat wählt Anna Valente in den Verwaltungsrat von Innosuisse
Der Bundesrat hat am 24. Januar 2024 Anna Valente, Professorin an der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI), auf den 1. Februar 2024 in den Verwaltungsrat von Innosuisse gewählt.