Zum Hauptinhalt springen

Start-up Innovationsprojekte

Innosuisse fördert wissenschaftsbasierte Projekte von Start-ups mit bedeutendem Innovationspotenzial. Diese Innovationsprojekte müssen auf anwendungsorientierter Forschung basieren und den erstmaligen Markteintritt der Jungunternehmen vorbereiten. Bei den Projekten wird einzig das Jungunternehmen gefördert, es werden keine Forschungspartner unterstützt. Gefördert werden Projekte in allen Themengebieten.

Dieses Angebot richtet sich an Start-ups deren Markteintritt noch nicht erfolgt ist.

1. Gesuch einreichen

Einreichung des Gesuchs
Ihr Start-up plant ein Innovationsprojekt, mit welchem sie den erstmaligen Markteintritt mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung planen. Für diesen Schritt brauchen Sie finanzielle Unterstützung. Sie können nachvollziehbar darlegen, dass Ihr Innovationsprojekt eine anschliessende rasche Umsetzung auf dem Markt vorbereitet. Trifft das alles auf Sie zu? Dann stellen Sie als Start-up einen Antrag für ein Innovationsprojekt.

Innosuisse unterstützt Sie als Jungunternehmer oder Jungunternehmerin direkt. Der Subventionsvertrag wird ausschliesslich mit Ihnen als Start-up abgeschlossen. Ein Forschungspartner ist nicht nötig und wird nicht von Innosuisse als direkter Subventionsempfänger unterstützt.

2. Evaluation

Beurteilung des Gesuchs und Entscheid
Zuerst prüft die Geschäftsstelle von Innosuisse Ihr Gesuch formal. Danach beurteilen drei unabhängige Expertinnen oder Experten Ihr Gesuch inhaltlich gemäss klaren Kriterien. Mithilfe dieser Einschätzung entscheidet der Innovationsrat von Innosuisse, wer für einen Pitch eingeladen wird und sein Projekt der Innosuisse präsentieren darf. Anschliessend wird ein definitiver Förderentscheid getroffen.

3. Pitch und Entscheid

Pitch und Entscheid über das Start-up Innovationsprojekt
Nach der Evaluation im Innovationsrat informiert Sie Innosuisse innerhalb von zwei Wochen per E-Mail über die Einladung zum Pitch (siehe Pitchdaten).

4. Verträge abschliessen und Projekt starten

Vertragsabschluss für nationale Projekte
Die Projektpartner müssen einen Subventionsvertrag mit Innosuisse abschliessen. Diesen erhalten Sie per E-Mail. Erst nach der Unterschrift und dem Zurücksenden des Vertrags per E-Mail an Innosuisse können Sie Ihr Innovationsprojekt starten, wie im Vertrag vereinbart.

HINWEIS: Bitte teilen Sie das konkrete Datum des Projektbeginns Innosuisse schriftlich per E-Mail innoprojects@innosuisse.ch mit.

5. Projektreporting

Einreichung von Berichten während des Innovationsprojekts
Während Ihres Innovationsprojektes müssen Sie Berichte einreichen. Diese ermöglichen Innosuisse einen Einblick in den Projektverlauf. Wichtige Änderungen in Ihrem Innovationsprojekt müssen Sie mit Innosuisse vorgängig absprechen und beantragen.

HINWEIS: Bitte reichen Sie sämtliche Berichte (Status- und Schlussberichte sowie finanzielle Berichte) direkt im Eingabeportal ein.

6. Projekt abschliessen

Abschluss des nationalen Innovationsprojekts
Zum Abschluss Ihres Innovationsprojekts müssen Sie Innosuisse spätestens einen Monat nach Projektabschluss einen wissenschaftlichen Schlussbericht sowie die finanziellen Berichte zusenden. Diese dienen der Qualitätssicherung, der finanziellen Prüfung sowie der Wirkungsmessung.

Mehr Informationen

Die Eingabeportal werden zur Einreichung und Verwaltung von Anträgen bei Innosuisse verwendet

Eingabeportal von Innosuisse

Das Portal Innolink von Innosuisse dient zur Eingabe und Verwaltung von Gesuchen bei Innosuisse. Projektpartner und Unternehmen können neue Gesuche eingeben oder bestehende bearbeiten, Mitglieder von Innosuisse haben Zugriff auf die ihnen zugewiesenen Projekte und Cases.

Webinar über die Start-up Innovationsprojekte

Webinar zu Start-up Innovationsprojekten

Erfahren Sie mehr über dieses Förderangebot, indem Sie sich das Webinar ansehen.

Bewilligte Start-up Innovationsprojekte

Bewilligte Start-up Innovationsprojekte

Lernen Sie die Jungunternehmen kennen, die Innosuisse im Rahmen der Start-up Innovationsprojekte unterstützt.

Kontakte