Innovationsmentoring
Lassen Sie sich von einer Innovationsmentorin oder einem Innovationsmentor begleiten, um das Potenzial Ihrer Idee zu bewerten und um zu bestimmen, ob sie die Grundlage für ein nationales oder internationales Innovationsprojekt bilden kann. Das Innovationsmentoring ist kostenlos. Es gibt zwei Arten von Gutschriften, mit denen Sie sich von einer Mentorin oder einem Mentor bei der Entwicklung Ihres Projekts beraten lassen können.
Dieses Förderangebot richtet sich an:
alle Schweizer Organisationen mit weniger als 250 Vollzeitstellen, insbesondere an KMU, Start-ups, Verwaltungen oder Non-Profit-Organisationen.
Erfahren Sie mehr über das Angebot
Sie vertreten ein KMU oder eine andere Organisation mit weniger als 250 Vollzeitstellen und möchten innovative Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen lancieren. Um diese Innovation in die Tat umzusetzen, planen Sie, mit einem Forschungspartner zusammenzuarbeiten, und wünschen sich jemanden, der Ihnen hilft, Ihr Gesuch zu entwickeln und Ihr Projekt auf den richtigen Weg zu bringen. Unsere Innovationsmentorinnen und -mentoren unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.
Mentorinnen und Mentoren nehmen nicht am Verfahren zur Evaluation von Gesuchen für Innovationsprojekte teil. Sie müssen Ihre Idee also nicht in Form eines Pitchs oder einer Verkaufspräsentation vorstellen. Dieses Angebot hilft Ihnen, die richtigen Projektpartner und geeignete Unterstützung zu finden oder zu verstehen, warum andere Ansätze Sie wohl effektiver zu Ihrem Ziel führen.
Gesuch um Unterstützung durch eine Mentorin oder einen Mentor
Das Innovationsmentoring umfasst zwei Phasen:

Mentorinnen und -Mentoren von Innosuisse
Alle Mentorinnen und Mentoren verfügen über Berufserfahrung in unterschiedlichen Wirtschaftssektoren. Sie haben mehrere Jahre in leitenden Positionen in der Forschung und Entwicklung, im Produktmanagement oder in der Umsetzung von Strategien zur Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen gearbeitet.
Sehen Sie sich die Profile in der folgenden Tabelle an und wählen Sie auf dem Eingabeportal die Person aus, die Ihren Bedürfnissen entspricht.
Inhaltsverzeichnis
Weiterführende Informationen

Eingabeportal von Innosuisse
Das Portal Innolink von Innosuisse dient zur Eingabe und Verwaltung von Gesuchen bei Innosuisse. Projektpartner und Unternehmen können neue Gesuche eingeben oder bestehende bearbeiten, Mitglieder von Innosuisse haben Zugriff auf die ihnen zugewiesenen Projekte und Cases.

Verstärktes Alarmsystem für allein arbeitende Personen
Gewährleistung der Sicherheit allein arbeitender Personen durch ein hochzuverlässiges Kommunikationssystem. So lautet das Ziel eines Projekts der Zürcher Swissphone Wireless AG in Zusammenarbeit mit den Forschern der deutschen Frauenhofer-Gesellschaft.