Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 4. Juni 2025

Projektausschreibung IraSME

Zur Vertiefung der Innovationszusammenarbeit mit dem in Deutschland entwickelten Zentralen Innovationsprogramm für KMU (ZIM) beteiligt sich Innosuisse an der Initiative IraSME.

Projektausschreibung IraSME

IraSME ist ein Netzwerk von Förderprogrammen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus verschiedenen Ländern und Regionen, die alle dasselbe Ziel haben: kleine und mittlere Unternehmen bei ihren Innovationsbemühungen zu unterstützen.

Die Koordination dieses Netzwerks wird vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) finanziert und von der AiF Projekt GmbH in Berlin umgesetzt.

Wir laden Schweizer Unternehmen und Universitäten ein, mit Partnern aus den teilnehmenden Ländern (vor allem Deutschland, Österreich und der Schweiz) eine internationale Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung aufzubauen. Es gibt keine thematischen Beschränkungen.

Zeitplan:

Gesuch einreichen:

Einreichung des gemeinsamen Antragsformulars für IraSME und des Entwurfs der Zusammenarbeitsvereinbarung (nicht unterzeichnet) per E-Mail an folgende Adresse: info@ira-sme.net

Einreichung auf nationaler Ebene bei Innosuisse über das Eingabeportal zusammen mit folgenden Unterlagen:

  • Entwurf einer Zusammenarbeitsvereinbarung (nicht unterzeichnet);
  • Gemeinsames Antragsformular für IraSME;
  • Unterlagen zur Überprüfung der finanziellen Tragfähigkeit (für Schweizer Umsetzungspartner mit weniger als 250 VZÄ), d. h:
    • Gewinn- und Verlustrechnung (2023, 2024),
    • Bilanzen (2023, 2024),
    • andere finanzielle Nachweise für die erhaltenen Beiträge,
    • falls kein Jahresabschluss verfügbar ist: Finanzierungsformular, das ausgefüllt per gesicherter E-Mail einzureichen ist.
  • Bei Fördergesuchen von mehr als 1 Million Franken reichen Sie bitte zusätzliche Unterlagen zur Sorgfaltspflicht bei Innosuisse ein (Gesuchsformular/Dokumente über bilateral-cooperation@innosuisse.ch).

Zusätzliche Informationen:

Die Richtlinien für die Ausschreibung sind auf der Website des IraSME-Netzwerks verfügbar

Kontakt