Innosuisse Trade Fair Support bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Innovationen auf führenden internationalen Messen vorzustellen. Wollen Sie neue Märkte erschliessen, Beziehungen zu potenziellen Kunden aufbauen oder auf internationaler Ebene auf sich aufmerksam machen? Dies ist Ihre Chance, um mehr Sichtbarkeit zu erlangen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu nutzen.
Dieses Förderangebot richtet sich ausschliesslich an Jungunternehmen, die am Start-up Coaching teilnehmen oder in den letzten 36 Monaten ihr Innosuisse Certificate erhalten haben.
Unsere Partnerschaft mit Switzerland Global Enterprise (S-GE) ermöglicht es uns, Ihnen dieses exklusive Angebot zu machen. Als führende Organisation für Schweizer Exportförderung verfügt S-GE über ein fundiertes Fachwissen im Bereich der Internationalisierung und über ein grosses globales Netzwerk, das Ihrem Start-up die Unterstützung und die Verbindungen bietet, die es braucht, um sich auf internationaler Ebene durchzusetzen.
Innosuisse Lead Fairs
Schliessen Sie sich der offiziellen Schweizer Delegation auf den ausgewählten Innosuisse Lead Fairs an und treffen Sie die wichtigsten Akteure der Innovationsbranche an exklusiven Anlässen, Networking-Events und Parallelveranstaltungen. Als Aussteller im SWISSTECH oder SWISS Pavilion gewinnen Sie auf den renommiertesten internationalen Messen zusammen mit anderen Schweizer Innovatoren an Sichtbarkeit. An diesen Innosuisse Lead Fairs können Sie teilnehmen:
Ihr Gesuch auf Teilnahme am Start-up Coaching wurde bewilligt oder Sie haben in den letzten 36 Monaten Ihr Innosuisse Certificate erhalten;
Sie wollen geeignete Zielmärkte entdecken, um die Wertschöpfung für die Schweiz zu erhöhen;
Sie verfügen über eine solide Internationalisierungsstrategie und ein hohes Markteroberungs- und Wertschöpfungspotenzial.
Teilnehmenden an den Innosuisse Lead Fairs werden verschiedene Dienstleistungen angeboten:
Logistische Unterstützung für eine reibungslose Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung;
Persönliche Beratung auf den Messen und gezielte Kontaktvermittlung;
Promotion und Sichtbarkeit unter der Schweizer Marke auf der Messe;
Beteiligung an bis zu 70 Prozent der Ausgaben im Zusammenhang mit der Messe (ohne Reise- und Beherbergungskosten);
Individuelle kommerzielle Unterstützung.
Start-ups, die am Start-up Coaching teilnehmen, erhalten von der Geschäftsstelle von Innosuisse etwa sechs Monate vor jeder Innosuisse Lead Fair eine Einladung per E-Mail. Diese Einladung enthält ein Formular, mit dem Sie sich für die Teilnahme an diesem Förderangebot bewerben und Ihren Platz auf einer grossen internationalen Messen buchen können.
Ihre Bewerbung wird eingehend beurteilt und anschliessend mit den anderen Bewerbungen verglichen. Die Beurteilung erfolgt gemäss folgenden Kriterien (Art. 35 der Beitragsverordnung Innosuisse):
Potenzial zur Erreichung der Ziele des Förderangebots Innosuisse Trade Fair Support;
Entwicklungsstand Ihres Start-ups im Hinblick auf die Erreichung der mit Ihrer Teilnahme verfolgten Ziele;
Eignung der internationalen Messe zur Erreichung der Ziele des Förderangebots.
Pick Your Fair
Planen Sie, an einer internationalen Messe teilzunehmen, die nicht auf der Liste der Innosuisse Lead Fairs aufgeführt ist? Dann ist unser Förderangebot «Pick Your Fair» genau das Richtige für Sie. Innosuisse bietet Ihnen die Möglichkeit, individuell an jeder internationalen Fachmesse teilzunehmen, um Ihr Start-up vorzustellen. Die Unterstützung umfasst Hilfe bei der Vorbereitung und finanzielle Beiträge (zur Deckung der direkten Messekosten).
Ihr Gesuch auf Teilnahme am Start-up Coaching wurde bewilligt oder Sie haben in den letzten 36 Monaten Ihr Innosuisse Certificate erhalten;
Sie wollen den Markteintritt in ausländische Zielmärkte vorbereiten, um damit einen Mehrwert für die Schweiz zu erzielen;
Sie verfügen über eine solide Internationalisierungsstrategie und ein hohes Markteroberungs- und Wertschöpfungspotenzial.
Die ausgewählte internationale Messe muss im Ausland stattfinden und sich an das richtige Zielpublikum auf dem richtigen Markt richten;
Sie müssen dort als Aussteller physisch präsent sein (Stand, Kiosk oder Fläche);
Die Kosten für die Teilnahme an der Messe müssen mindestens 2000 Franken betragen.
Innosuisse deckt die direkten Messeteilnahmekosten, wie z. B:
Standfläche und -aufbau;
Mobiliar, Internet, Beleuchtung, Grafikarbeiten, Ausstellereintritte, Reinigung und weitere Pauschalkosten;
Bemerkungen: Die Kosten müssen vor der Messe bestätigt werden, um ins Gesuch aufgenommen zu werden. Ausserdem kann der Unterstützungsbeitrag nach dem Finanzierungsentscheid nicht mehr erhöht werden. Mögliche Zusatzkosten sind somit nicht gedeckt.
Welche Kosten werden nicht übernommen?
Alle persönlichen Ausgaben für Unterkunft, Reisekosten und zusätzliche Kosten für Öffentlichkeitsarbeit, Marketingmaterial (Roll-ups, Flyer) oder Prototypen usw.
Welche Kosten gehen zu Lasten der Gesuchstellenden?
Für jedes genehmigte Gesuch wird eine Koordinationsgebühr von 500 Franken erhoben. Diese Kosten werden entweder vom Finanzierungsbeitrag abgezogen oder gesondert in Rechnung gestellt.
Wir empfehlen Ihnen, Ihr Gesuch möglichst früh einzureichen und dabei die folgenden Fristen zu beachten:
Erfüllen Sie alle Bedingungen? Dann reichen Sie Ihre Bewerbung mittels des Gesuchsformulars (auf Englisch) ein. Nach der Einreichung beginnt Innosuisse mit dem Beurteilungsprozess. Geben Sie bitte sämtliche Details Ihrer Messeteilnahme, die Gesamtkosten und die eingeschlossenen Dienstleistungen sowie die Grösse der Ausstellungsfläche (vorzugsweise in Quadratmetern) an.
Ihre Bewerbung wird eingehend beurteilt und anschliessend mit anderen Bewerbungen verglichen. Die Beurteilung erfolgt gemäss folgenden Kriterien (Art. 35 der Beitragsverordnung Innosuisse):
Potenzial zur Erreichung der Ziele des Förderangebots Innosuisse Trade Fair Support;
Entwicklungsstand Ihres Start-ups im Hinblick auf die Erreichung der mit der Teilnahme verfolgten Ziele;
Eignung der internationalen Messe zur Erreichung der Ziele des Förderangebots.
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte finden Sie in der folgenden Checkliste: