Nehmen Sie an verschiedenen Trainingsmodulen teil, um Ihre Fähigkeiten als Unternehmerin oder Unternehmer zu erweitern. Diese Trainings helfen Ihnen, ein Start-up zu gründen, zu übernehmen oder neu auszurichten. In verschiedenen Kursen, Veranstaltungen und Workshops in der ganzen Schweiz bauen Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich des wissenschaftsbasierten Unternehmertums aus. Das Förderangebot Entrepreneurship Training ist kostenlos.
Dieses Förderangebot richtet sich an:
Personen, die sich für das Thema Unternehmertum interessieren,
Personen, die ein Unternehmen gründen möchten,
Personen, die kürzlich ein Unternehmen gegründet haben,
Personen, die sich an einem bestehenden Unternehmen beteiligen möchten,
Personen, die ihre Geschäftstätigkeit innovativer ausrichten möchten.
Das Entrepreneurship Training in Kürze
Die angebotenen Module regen Ihr unternehmerisches Denken an, stärken Ihre Fähigkeiten im wissenschaftsbasierten Unternehmertum, fördern den Austausch mit anderen Teilnehmenden und bringen Ihnen die Vielfalt der Förderangebote von Innosuisse näher. Mehr als 100 Trainerinnen und Trainer sowie Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen begleiten Sie auf diesem Weg.
Die Module finden in verschiedenen Formaten und an verschiedenen Orten in der Schweiz statt. Sie können individuell nach Ihren Bedürfnissen ausgewählt werden. Wenn Sie bereits über Kenntnisse im Unternehmertum verfügen, können Sie direkt auf die für Sie relevanten Module zugreifen.
Überblick und Ziele der einzelnen Module
Innosuisse hat kürzlich ein Webinar veranstaltet, in dem die verschiedenen Förderangebote für Start-ups in jeder Phase ihrer Entwicklung sowie der Erfahrungsbericht von Agrosustain vorgestellt wurden. Wenn Sie nicht dabei sein konnten oder es sich noch einmal ansehen möchten, finden Sie hier die Aufzeichnung. Kennwort: Inno4Suisse
Get Started
Beginnen Sie das Entrepreneurship Training-Programm mit einem Online-Einführungsmodul, das Sie in die Welt des Unternehmertums einführt. Lassen Sie sich vom Werdegang zahlreicher Gründerinnen und Gründer inspirieren, um von Anfang an praktische Tipps einzubauen und so die Möglichkeiten der Gründung eines Start-ups zu erkunden. Digitale Inhalte stehen Ihnen jederzeit kostenlos zur Verfügung.
Erlernen Sie online die Grundlagen des Unternehmertums mit einigen hilfreichen Tipps.
Modul 1: Business Ideas
Nehmen Sie an den Business Ideas-Veranstaltungen teil und lernen Sie erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer kennen. Lassen Sie sich von deren Erfahrungen inspirieren. Es werden insbesondere Veranstaltungen zu den Themen Sensibilisierung für Unternehmertum und Vielfalt organisiert.
Studierende, Doktorierende, Postdoktorierende, Professorinnen und Professoren oder Mitarbeitende von Universitäten, Fachhochschulen oder Forschungsinstituten, Hochschulalumni sowie alle anderen Personen, die sich für das wissenschaftsbasierte Unternehmertum interessieren, können teilnehmen.
Auf Business Ideas Veranstaltungen werden Sie mit Themen rund um die Gründung und der Führung eines Unternehmens vertraut gemacht. Sie werden sich der Herausforderungen und Chancen des Unternehmertums bewusst und erfahren ausserdem, welches Potenzial eine alternative Karriere als Unternehmerin oder Unternehmer in sich birgt. Sie lernen das Ökosystem rund um Start-ups kennen und können sich vernetzen.
Es werden auch Veranstaltungen zur Sensibilisierung für Vielfalt organisiert, auf denen Sie die Möglichkeit bekommen, Gründerinnen, Gründer und Teams von Jungunternehmen mit unterschiedlichen Hintergründen zu treffen, um ein besseres Verständnis für den entscheidenden Einfluss der Vielfalt auf die Leistung und den Erfolg von deren Unternehmen zu erlangen. Es ist auch eine Chance, ein Netzwerk aufzubauen und sich über Ihre Ideen auszutauschen.
Diese Veranstaltungen finden in Form von abendlichen Events mit einer Dauer von zwei bis vier Stunden statt.
Die Kurse werden von folgenden Anbietern durchgeführt. Auf den jeweiligen Webseiten finden Sie die erforderlichen Informationen und Unterlagen.
Das Modul 2 Business Concept vermittelt Ihnen die Grundlagen und Fähigkeiten, die Sie zur Gründung eines Start-ups benötigen. Es führt Sie durch die Bewertung Ihrer Projektidee, hilft Ihnen zu entscheiden, ob die Gründung eines Unternehmens eine gangbare Option ist und stellt Ihnen Informationen zu den verschiedenen Phasen des unternehmerischen Prozesses bereit. Dieser Kurs bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Ihr Netzwerk in das Start-up Ökosystem zu erweitern und auszubauen.
Studierende, Doktorierende, Postdoktorierende, Professorinnen und Professoren oder Mitarbeitende von Universitäten, Fachhochschulen oder Forschungsinstituten, Hochschulalumni sowie alle anderen Fachleute oder erfahrenen Personen, die einen unternehmerischen Weg in Betracht ziehen und sich für das wissenschaftsbasierte Unternehmertum interessieren, können teilnehmen. Wer eine Idee weiterentwickeln möchte, kann als Einzelperson teilnehmen. Das Vorhandensein eines Teams ist keine Voraussetzung. Es werden Teams im Kurs zusammengestellt.
Modul 2 beginnt mit einem Bootcamp. Einen ganzen Tag lang nehmen Sie als Teil eines (ad hoc gebildeten) Teams teil und tauschen sich in Gruppen über Ihre Geschäftsideen aus.
Darauf folgen die Business Concept-Kurse, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestehen. Hier lernen Sie die Schlüsselelemente für die Gründung eines Start-ups kennen, wie z. B. die Zusammenstellung eines Teams, das Schärfen von Ideen, die Erstellung von Finanzplänen und den Umgang mit geistigem Eigentum. Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit, die von Ihnen entwickelten Ideen vorzustellen, um vom Feedback aller Trainerinnen und Trainer sowie aller Teilnehmenden zu profitieren. Es werden zehn Präsenzkurse in Form von Abendsessions mit einer Dauer von jeweils vier Stunden abgehalten. Expertinnen und Expertinnen aus unterschiedlichen Themengebieten begleiten Sie während dieser Sessions.
Schliesslich können Sie an den Alumni Events teilnehmen, auf denen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschen und Ihr Netzwerk ausbauen.
Die Kurse werden von folgenden Anbietern durchgeführt. Auf den jeweiligen Webseiten finden Sie die erforderlichen Informationen und Unterlagen.
In der Entwicklungsphase eines Start-ups sind Rückschläge nicht selten. Die Hindernisse, auf die man stösst, können entmutigend sein. Genau hier setzt das Modul 2+ Business Validation an: Darin wird die Resilienz in schwierigen Phasen trainiert und es werden Entscheidungshilfen dazu angeboten, ob an einer Idee festgehalten oder eine Kurskorrektur in Erwägung gezogen werden soll. Dazu wird stets Marktfeedback miteinbezogen und der Produkt-Markt-Fit stetig verbessert, ohne dass Sie sich vom Unternehmertum abwenden.
Das Modul 2+ richtet sich an alle, die Modul 2 absolviert haben, aber noch nicht bereit sind, ihr Start-up in den nächsten sechs bis zwölf Monaten zu gründen. Sie bekommen die Möglichkeit, Ihr Projekt im Hinblick auf einen besseren Produkt-Markt-Fit weiterzuentwickeln und ein Team zusammenzustellen.
Die ursprünglichen Ideen, die im Modul 2 entwickelt wurden, erfordern oft eine Neuausrichtung. Der Kurs Pivoting the Idea begleitet Sie während dieses Neupositionierungsprozesses und ermöglicht Ihnen die Umstrukturierung Ihres unternehmerischen Projekts, ohne es aufzugeben. So stärken Sie Ihre Resilienz. In vierstündigen, auf zwei Abende verteilte Sessions lernen Sie, den Produkt-Markt-Fit Ihrer Idee zu erreichen oder Ihre Idee neu auszurichten.
Parallel finden Co-Founder Matchmaking-Veranstaltungen mit einer Dauer von zwei bis drei Stunden statt, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Mitgründerinnen und Mitgründer sowie potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu treffen.
Die Kurse werden von folgenden Anbietern durchgeführt. Auf den jeweiligen Webseiten finden Sie die erforderlichen Informationen und Unterlagen.
Sie bereiten sich auf die Gründung eines Start-ups vor, sind gerade dabei oder haben gerade eines gegründet? Das Modul 3 Business Creation stellt Ihnen die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung, um diesen Prozess erfolgreich durchzuführen und Ihre Erfolgschancen bei der Markteinführung zu erhöhen. Es werden Kurse in fünf verschiedenen Themengebieten angeboten: Energy & Environment, Engineering, ICT, Life Sciences und Social Sciences & Business Management.
Unternehmerinnen und Unternehmer, die die feste Absicht haben, ihr Start-up in den nächsten zwölf Monaten zu gründen, oder die es gerade gegründet haben. Alle haben bereits Geschäftsideen auf wissenschaftlicher oder technologischer Basis entwickelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen ein Start-up vertreten und bereits ein kleines Team zusammengestellt haben.
Nehmen Sie mit Modul 3 Business Creation an einem Training zur Gründung und Leitung Ihres Start-ups in den herausfordernden Anfangsphasen teil. Dort perfektionieren Sie Ihren Businessplan sowie Ihr Pitchdeck. Dieser Kurs findet an fünf intensiven Unterrichtstagen statt.
Parallel dazu finden Ökosystem-Veranstaltungen statt, auf denen Sie Industriepartner aus Ihrem Themenbereich treffen und erste Kontakte mit den wichtigsten Akteuren der entsprechenden Branchen knüpfen können.
Je nach Themenbereich werden die Kurse von den folgenden Anbietern in den genannten Städten durchgeführt.
Es finden Workshops statt, in denen Sie Ihr Wissen zu bestimmten Themen weiter vertiefen können. Hier wird gezielt auf die Bereiche eingegangen, in denen Sie noch detaillierteres Know-how benötigen.
Diese Workshops richten sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, die in den nächsten zwölf Monaten ein Start-up gründen wollen oder bereits gegründet haben. Sie richten sich an Personen, die bereits an anderen Trainingsmodulen teilgenommen haben.
Nehmen Sie an verschiedenen themenbezogenen Workshops teil, um Ihr Wissen zu vertiefen und Ihre Wissenslücken zu schliessen. Sie erhalten Tipps von Trainerinnen und Trainern, die Experten auf ihrem Gebiet sind, und tauschen sich mit anderen Jungunternehmerinnen und -unternehmern aus, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Diese Workshops dauern zwei bis vier Stunden und sind auf die Bedürfnisse des teilnehmenden Publikums zugeschnitten. Zu den behandelten Themen gehören insbesondere:
Start-up-Finanzierung,
Internationalisierungsstrategie,
Bewertung von geistigem Eigentum (IP Assessment),
Pitch-Training und Vorbereitung des Pitchdecks,
Preisgestaltungsstrategie (Pricing),
Finanzbewertung und -planung.
Die Workshops werden von Venturelab an verschiedenen Orten in der ganzen Schweiz organisiert und richten sich nach den vorhandenen Bedürfnissen.